Herzlich Willkommen auf der wahrscheinlich einzigen deutschen FM-Fanseite !

Warum diese Seite Was Ihr hier finden könnt News/History dieser Seite Danksagungen

So, es gibt doch noch 'mal 'n Update !!!
Nur klein, aber wenigstens 'mal 'was ganz Neues: Tino (Lempio) hat 'mal paar Screenshots von FM-3 gemacht. Diese findet Ihr unter FM 2/3, Link dann ganz unten.

Noch 'was Neues : es wird bald auch FM-3 in Deutschland geben, geplant ist das 3. Quartal 2005.
Aber ob es an dieser Stelle 'ne Seite dazu geben wird, kann ich noch nicht sagen. Ich habe die englische Version jetzt schon ein wenig, aber soo sehr vom Hocker reißt es mich auch nicht.
Mal seh'n, ob die deutsche Version evtl. verbessert wurde.
Und evtl. hat ja jemand Interesse, sich mit mir an solch eine Seite zu setzen (Vorsicht: viel Arbeit und Zeit erforderlich !!!), oder selbst etwas zu machen mit meiner Mitarbeit oder... Laßt es Euch 'mal durch den Kopf gehen.

Und nochmal Danke an alle, die sich aktiv an dieser Seite beteiligt haben. Ich bin immer noch positiv überrascht, wieviel von Euch sich bei mir gemeldet haben, und seien es auch 'nur' Fragen gewesen.

Achja, noch etwas: es hatten sich seit dem letzten Update noch paar Leute gemeldet, die paar Sachen oder Anmerkungen oder Verbesserungen für diese Seite hatten. Leider hatte ich 'mal wieder 'nen PC-Komplett-Crash im Frühjahr, seitdem sind auch alle Mails weg. Also: falls jemand hier etwas von sich vermisst, dann liegt das daran, nicht an meiner Ignoranz o.Ä. Es war keine Absicht.

Warum diese Seite :

Dies ist das 1.Mal, daß ich solch eine Seite gestalte, also entschuldigt bitte etwaige Fehler.
Warum ich es trotzdem mache ? - Nun, da habe ich beim SATURN hier in Aachen per Zufall dieses Spiel gesehen, von dem ich noch nie etwas gehört hatte. Und das mir Flughafen-Fan. Also Packung durchgelesen und Spiel gekauft (kostete auch nur 20 DM).
Die ersten Wochen saß ich eigentlich nur noch vor'm Rechner und baute und baute und schaute und schaute...
Obwohl dieses Spiel so einige extrem ärgerliche Fehler hat, war ich schon fast süchtig danach (OK, das hat sich mittlerweile etwas gelegt, dazu sind zuuuu viele Bugs im Spiel, aber ich halte es grundsätzlich immer noch für eins der besten Spiele, die's gibt)). Das war mir seit Siedler 1 daaamals nicht mehr passiert !

Tja, und so war ich in der ersten Zeit auf der Suche nach Tips und Tricks im Internet, aber außer zwei sehr guten englischen Sites war rein gar nichts zu finden.
Und so bin ich auf die Idee gekommen, diese Seite zu erstellen, um evtl. anderen Spielern zu helfen.

Mittlerweile kenne ich das Spiel wohl recht gut, allerdings gibt es doch immer wieder Überraschungen, wie Probleme zu bewältigen sind. Außerdem gibt's zu viele Features, um sie alle auf einmal komplett zu kennen. Daher sind die hier verfügbaren Infos noch nicht vollständig. Aber die Seite wird ständig aktualisiert, je nach meinem Wissensstand.
Und natürlich könnt auch Ihr mit Tips und Tricks weiterhelfen, entweder über das Gästebuch oder mit einer Mail an mich.

Was Ihr hier finden könnt :

Allgemeine Infos über das Spiel, vor Allem für die, die es noch nicht kennen. Und, das ist in erster Linie für TAKE 2 gedacht, falls sie dies lesen sollten : ich habe eine Liste zusammengestellt über alles, was an diesem Spiel nicht oder schlecht funktioniert und außerdem noch diverse (un-)realistische Wünsche für eine Version 2. Gerade hier bin ich für Anregungen von Euch extrem dankbar. Ich werde sie garantiert hinzufügen.

Was sich unter Tips & Tricks verbirgt, ist ja wohl klar.

In der nächsten Abteilung namens Dokus habe ich Listen und Dokumentationen über alle möglichen Bereiche des Spiels zusammengestellt, wie z.B. Flugzeuge, Gebäude etc., aber auch einen kompletten kommentierten Spielverlauf, der vielleicht den Newbies unter Euch zusammen mit den Savegames den Einstieg erleichtern kann.

Die folgenden Kapitel, Downloads und Links sind wieder selbst-erklärend.

Und schließlich der unvermeidliche Spruch : Über einen Eintrag im Gästebuch würde ich mich sehr freuen. Und, wie schon angesprochen, Ihr könnt das Gästebuch auch als Forum benutzen (bis ich ein kostenloses Forum gefunden habe, dann wird das auch hier eingebunden).

Und letztendlich, falls Ihr wissen wollt, mit wem Ihr es eigentlich hier zu tun habt, dann schaut doch 'mal auf meine private Homepage.

History / News dieser Seite :

13.6.2005

So, Studium ist fertig, mehr Zeit habe ich trotzdem nicht. Mist.
'Trotzdem' noch 'n kleines Update mit Screenshots zu FM-3 von Tino (Lempio).

22.6.2003

Dank Christoph haben sich diverse Listen noch verbessert. Entgegen allen PISA-Studien mußte ich außerdem feststellen, daß doch ein recht großes Geographie-Wissen unter Euch grassiert. Danke für die vielen Hinweise zu der Flughäfen-Liste.
Außerdem gibt es jetzt paar Screenshots und ein Savegame zu FM-2. Hier suche ich noch jemanden, der schon die englische Version besitzt und hier einen Spielbericht/Kritik schreiben kann.
Weiterhin trudeln immer noch Verbesserungsvorschläge ein, manchmal kann man direkt den Eindruck bekommen, daß Ihr eher in der Lage seid, solch ein Spiel zu entwickeln, als die Entwickler selbst. Ich finde, es sind wieder paar richtig gute Ideen dabei.
Schließlich gibt es im Download-Bereich noch paar nette Savegames, zwei Files zum Spiel, die ich allen Neulingen und auch Fortgeschrittenen nur ans Herz legen kann. Und auch paar neue Screenshots gibt es.

15.1.2003

Das mit den Airlines hat mich so genervt, daß ich jetzt noch diverse schnelle Spiele einmal rund um den Globus gemacht habe, um die restlichen zu finden. War natürlich nix, es fehlen immer noch welche. Sch...
Was ich noch gefunden habe, seht Ihr dort.
Als quasi Abfallprodukt ist auch noch die Flugzeug-Liste in Details verbessert worden, sowie ein guter FAQ-Tip hinzubekommen (welches ist der leichteste, welches der schwerste Airport-Standort).
Außerdem war Ron so freundlich, meine Geographie-Kenntnisse zu erweitern, dementsprechend sind diverse bisher unbekannte Orte neu zugeordnet. Danke, Ron !

8.1.2003

Noch ein neues Savegame von Tino, außerdem noch eine neue Airline.

7.1.2003

Folgende neue Sachen gibt es :
- die Flugzeug-, Gebäude und Flughafenlisten sind jetzt wohl komplett
- die anderen Listen sind komplettiert
- noch neue Tips und Tricks bzw. FAQ's, alle von Euch geschrieben, sind dazu gekommen
- außerdem gibt es noch diverse neue Savegames von Euch
- und noch diverser Kleinkram

3.6.2002

Sooooo, viel hat sich getan seit dem letzten Update :
Daß diese Seite auf 'nem neuen Server ist und v.A. eine neue URL hat, habt Ihr ja jetzt wohl bemerkt. Aber es gibt noch so Einiges an neuen Inhalten :
- endlich ein Forum, nutzt es fleissig, aber bitte nur für themenbezogene Postings
- außerdem eine weitere neue Seite mit FAQ's, die werde ich dann entsprechend Euren Fragen weiter aktualisieren
- eine ganze Reihe neuer Savegames, nicht nur von mir, zum Download
- in der Doku-Sektion hat sich sehr viel getan :
- Flughäfen- und Gesellschaftslisten sind jetzt viiiel größer
- die Flugzeug- und Gebäudelisten sind wohl komplett (bis auf einzelne Daten)
- und es gibt jetzt eine vollständige Liste der Auszeichnungen
- es gibt viele neue Fotos der Original-Flieger, viele davon von mir selbst
- es gibt einen neuen Link auf eine österreichische Fanseite des Spieles Ja, das war's wohl erstmal. Aber es kommen noch weitere Updates, v.A. in puncto Savegames zum Download. Da stehen jetzt schon wieder welche auf der Warteliste. Aber erstmal viel Spaß mit den Seiten, ich hoffe, sie gefallen Euch weiterhin !!!
Ach so, noch 'was : paar von Euch hatten schon die Vermutung, die Seite wird nicht mehr gepflegt. Das stimmt auf jeden Fall nicht, nur habe ich i.M. durch meine Magisterprüfungen, wo ich mittendrin stehe, und meinen Job einfach nicht soo viel Zeit, diese Seiten mehrmals monatlich zu updaten. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür.

1.4.2002

OK, ein guter Monat vorbei und fast 400 Besucher. Ich hätte nicht gedacht, daß noch so viele Leute das Spiel spielen.
So, was gibt's denn Neues :
- ich habe diverse Tips und Wünsche, die von Euch recht zahlreich gekommen sind, eingebaut (s. unter Spiel bzw. Tips&Tricks).
- in der Download-Sektion gibt's jetzt ein klasse-Freeware-Screenshot-Programm.
- in der Doku-Abteilung gibt's eine neue Liste mit den mir bisher bekannten Zielflughäfen.
- die Flugzeug- und Fluggesellschafts-Listen sind upgedatet.
Außerdem habe ich ein neues Spiel begonnen in Nairobi. Und zwar zunächst einen reinen Frachtflughafen (bringt schnell Geld) und erst ab 1979 habe ich begonnen, ihn umzubauen. Screenshots und Savegames folgen demnächst.
Zu guter Letzt noch vielen Dank an Ralf Schumann, der mir (und damit Euch) paar wertvolle Tips gegeben hat. Von ihm werden demnächst auch noch paar Savegames hier zum Download bereitstehen.

1.3.2002

Das ist ja echt klasse, schon über 30 Besucher in den ersten 3 Tagen. Hätte ich nicht mit gerechnet !!!
Ich habe 'mal wieder ein Update gemacht, die Dokus sind erweitert (mein Airport besitzt jetzt endlich 'ne 3000m-Runway, daher viiieeel Neues zu sehen), ebenso die Wunschliste mit paar Wünschen von Euch. Außerdem gibt's noch einen neuen Link.
Leider hatte ich in letzter Zeit kaum noch Zeit zum spielen, Jobs und Examen sind quasi tagesfüllend.

25.2.2002

Nochmal 'so' : Ich hatte nur Streß mit meinem Provider (Leute, laßt die Finger von TISCALI), aber jetzt endlich ist diese Seite wirklich Online. Mal schau'n, wann die Daten wieder vom Server gelöscht werden...

12.1.2002

So, TAKE 2 ist einverstanden, also geht's jetzt endlich los. Lange hat's jetzt gedauert, aber ich hatte sehr viel zu tun, dementsprechend konnte ich auch kaum spielen.
Trotzdem, das was Ihr hier jetzt seht, ist schon das 1.Update. Viel Spaß damit.

15.11.2001

Nachdem ich grünes Licht von TAKE 2 für die Einrichtung einer Fansite bekommen habe, beginne ich heute die Programmierung dieser Seite.

5.11.2001

Ja, es klappt ganz gut Alles. Das Meiste, das Ihr hier am Anfang lesen könnt, sind Erfahrungen aus diesem Spiel.

25.10.2001

Ich habe den 3. ernsthafteren Spielversuch begonnen (Passagier-Flughafen in München), und jetzt endlich klappt es wohl.

18.10.2001

Ich habe mir FLUGHAFEN-MANAGER gekauft.

Noch paar Danksagungen :

An Ralf Schumann, Tino Lehmann, Timo Methner, Oliver Loeffler, Johannes Rabe, Ron Stichert und Christoph Meinel für Ihre Mühe, die sie sich gemacht haben, um diese Seiten zu ergänzen und besser zu machen.

Desweiteren an die mittlerweile über 10000 Leute, die diese Seite seit Ende Februar 2002 besucht haben.

Und, nicht zu vergessen, 1000 Dank an Stefan Münz für seinen HTML-Selbstlernkurs, der mir dies hier erst ermöglicht hat. Für alle Interessierten : Kostenloser Download unter : http://www.teamone.de/selfhtml/

Und : damit Ihr nicht wieder sauer werdet : Viele Grüße an die Jungs und das Mädel von unserer DSA-Runde und außerdem an Schwester Inge und Schwager Dieter.